Posted on Dez 1, 2012 | 3 Kommentare

Da sehen wir jetzt überall die hübschen Dekorationen mit ganz viel Flitterzeugs und immergrünen Nadelbaumdingens und sind ja schon ein bisschen neidisch. Das gibt es hier nämlich gar nicht.

Nein, nicht weil Frauchen das aus religiösen Gründen abgeschafft hat oder weil der Weihnachtsmann sowieso nicht mehr kommen wird nachdem wir Rentierfleisch gemampft haben, sondern weil sie noch in der Umbauphase steckt. Die kommt da gar nicht wirklich dran und Platz zum Hinstellen hat sie dieses Jahr auch nicht.

Es wird aber auch keine hübschen Fensterbilder mit Schneespray geben, kein Weihnachtsstern, keine Christrosen und kein Lametta. Aber das aus ganz anderen Gründen.

Frauchen hat heute auf Facebook den Link von Greenpeace entdeckt in dem berichtet wird, daß giftige und krebserregende Substanzen in 4 von 6  Schneesprays gefunden wurden. Es wird ausdrücklich davor gewarnt diese in der Nähe von Kindern anzuwenden. Frauchen meint wie schädlich muss das erst für uns Katzen sein, wo die Chance viel größer ist damit in Kontakt zu kommen und wir viel kleiner sind als Kinder. Also kein Schneespray bei uns.

Weihnachtsstern und Christrosen sehen schick aus – immer wieder ein Klassiker, auch als Geschenk, die sind aber leider giftig für Katzen.

Lametta kann sich im Körperinneren verknoten und den Verdauungstrakt blockieren. Dazu ist Lametta noch bleihaltig und könnte eine Vergiftung auslösen. Kein Lametta für uns.

Duftstoffe in Wachsen, Ölen, Potpourris und flüssigen Duftessenzen sind in der Regel giftig. Katz muss es nicht einmal selbst zu sich nehmen, wenn das Fläschchen umfällt und Katz aufs Fell kommt ist das auch schon schlimm. Ebenso Potpourris müssen nicht gezielt angeknabbert werden. In die Schale legen und ein Schläfchen halten reicht da meist auch schon aus.

Das kann man auch alles nochmal bei Tier TV nachlesen: Vorsicht in der Weihnachtszeit.

Wir finden das gar nicht sooo schlimm, Frauchen sorgt ja für genug Abwechslung. Wir wünschen Euch auf jeden Fall eine schöne Vorweihnachtszeit!

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Bitte, Bitte lieber Weihnachtsmann. Ich habe gar nichts von dem Rentierfleisch gegessen, nur von dem Bozita Rentier und da ist gar nicht so viel drin. Bitte schenke mir trotzdem etwas. Deine Lucy.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Lieber Weihnachtmann. Mir ist das egal ob Du mir etwas schenkst, aber wenn Du nach Weihnachten nicht weisst wohin mit den Rentieren, dann schick sie doch zu uns. Dein Linus.