Posted on Mai 22, 2018 | 3 Kommentare

Wir sind durch!

Fast pünktlich zum 6-Jährigen Bloggeburtstag am 13. Mai haben wir es geschafft, die ganzen DSGVO-Vorgaben umzusetzen und möchten uns hiermit auch nochmal bei Frau Haustiger bedanken, die unsere schärfste Kritikerin auf dem “ach egal, passt schon”-Weg war 😉

Was den Blog angeht, werdet ihr schon festgestellt haben, dass das hier ein wenig anders aussieht. Das war so in dem Ausmaß eigentlich gar nicht geplant, aber wenn “nur mal gucken” gleichbedeutend mit “komplett geschreddert” ist, dann macht man eben was Neues. Alles Neu macht der Mai. Oder so…  Wobei da demnächst nochmal ordentlich dran rumgeschraubt wird. Und vielleicht sieht das dann wieder alles ganz anders aus.

Viele der Plugins mussten weichen, wodurch auch viele Funktionen weg waren. Die Statistik und die Anzahl der geteilten Beiträge auf den Teilen-Buttons wurden dabei auf Null gesetzt, zwar nicht ganz wegen verschärfter Regelungen sondern eher um eine schnellere Webseite zu garantieren, wenn man sich grad nochmal so intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber immerhin! Das “Ghostery” Icon bleibt konstant bei “0” auf unserer Seite. (DSGVO-Leidensgenossen werden wissen, was wir meinen.) Wir haben zwar vorher auch nichts mit euren Daten gemacht – wir wollten ja nur Infos in die Welt hinaus tragen – aber hier hat es schon gereicht, wenn unsere Seite eine Verbindung mit einem Gravatar-Server in den USA aufbaut, nur um euer Profilbildchen zu laden, was ihr eindeutig für eure eMail-Adresse oder eure Webseite hinterlegt habt. Solche Verbindungen sind böse, wenn ihr diesen nicht zugestimmt habt und wir nicht einen Vertrag mit Gravatar abgeschlossen haben. Ja, ihr ahnt es…. genau diese Worte lagen uns auch das ganze Pfingstwochenende im Mund. Ach, was reden wir. Die flogen hier munter durch die Gegend!

Auf jeden Fall ist jetzt alles tutti. Ihr seid genervt. Wir sind genervt. Lasst uns eine kühle Katzenmilch on the Rocks schlabbern und die nächsten 3 Tage entspannt zuschauen, wie alle anderen noch hektisch versuchen, das Ganze umzusetzen. 😉 Zwischendurch akzeptieren wir noch den 37. Newsletter erneut und Sonne und ein Leben da draußen gibt es ja auch noch (haben wir gehört).

Eure the3cats+2